EVA GROßHENNIG

Seit 1980 arbeitet die Künstlerin weitgehend abstrakt. Ihren Ursprung findet die Kunst von Eva Großhennig in Allem, was ihr im Alltag begegnet. „Probleme und Sorgen hat jeder von uns genug, deshalb ist es mein Anliegen, mit meiner Malerei den Betrachter froh zu stimmen“, sagt Großhennig über ihr Werk. „Ich male mit Acrylfarben auf Leinwand und Büttenpapier. Auf meiner Palette sind vorwiegend leuchtende Farben und ich male eher expressiv. Meine Malerei liegt zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, oft entwickelt sich ein Bild erst während des Malprozesses in die eine oder andere Richtung.“ Ihre Motive setzt die Künstlerin in ihren Bildern frei um, so dass ein Bild zwar abstrakt ist, den Betrachter jedoch ein leuchtendes Blau an einen See denken lässt und damit eine ganz persönliche Stimmung in seiner Phantasie entstehen kann. „Es ist mir wichtig, dass ein Bild jedem etwas Anderes erzählt, wenn er darin auf Entdeckungsreise geht.“

STATIONEN

  • 1944 geboren in Söcking am „Spatzenhof“
  • Studium an der Akademie der bildenden Künste in München bei Prof. Marxmüller und Prof. Zacharias
  • 1968 Staatsexamen für Kunsterziehung in München
  • Lehrtätigkeit als Kunsterzieherin bis 1975
  • Seit 1979 freischaffende Künstlerin, verschiedene Fortbildungen und Studienreisen
  • Seit 2001 Leitung von Kunstseminaren
  • Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
  • Seit 2012 Dozentin der Kunstakademie EigenArt