BENEDIKT RIESCH

Das Besondere an den Stahl-Bronze-Skulpturen von Benedikt Riesch ist, dass sie grundsätzlich nicht gegossen, sondern geschmiedet werden und es sich bei seinen Figuren somit immer um Unikate handelt. Bevor der Bildhauer mit dem Schmieden bzw. Schweißen einer Figur beginnt, macht er sich Skizzen, erstellt er eine relativ genaue Vorlage. „Die Seele“, so sagt er, fließt erst ganz allmählich in die Figur hinein.“ Vier bis sechs Wochen tüftelt er in der Regel an einer Skulptur, bis er zufrieden ist. Sein Credo lautet: „Nur ein möglichst freier Geist ist fähig, eigene Ideen zu entwickeln und sich selbst fort zu entwickeln!“

STATIONEN

1968 geboren in Bad Tölz
1987 Metallbaulehre
1996 Meisterbrief für Metallbau, Fachrichtung Gestaltung
Seit 1996 selbständig, eigene Werkstatt in der Jachenau für: Kunstobjekte, Windspiele, Brunnen, Kunst am Bau, Metallgestaltung, Metallbau
Seit 1997 Teilnahme an der IHM München
2001 Brunnensäule Heiliggeist-Altersheim Erding
2003 Patent für Designbrunnen
2004 Altarleuchter für das Franziskanerkloster Bad Tölz
2005 Umzug von der Jachenau nach Maitenbeth
2008 Ausstellung Burg Helfštýn /Tschechien
2011-13 Fortbildung zum „Gestalter im Handwerk“, Abschluss mit Meisterpreis
Seit 2015 Entwicklung und Realisierung von Stahl-Bronzeplastiken