FAHAR AL-SALIH

wurde 1964 in Bagdad geboren und zog wenig später mit seiner Familie nach Beirut, wo eine künstlerische Grundbildung in der Schule oder ein Studium undenkbar waren. Der bis 1996 zwischen mehreren Ländern und diversen Metropolen pendelnde Kosmopolit fand erst im Erwachsenenalter zur Kunst, als er in Europa lebte und seinen Traum, künstlerisch zu arbeiten, auch leben konnte. Während seines Studiums erinnerte er sich an die islamischen Mosaikkünste, die ihn schon im Kindesalter fasziniert hatten. Al-Salih: „Besonders der Glanz und die Farben zogen mich schier in die Arbeiten hinein und animierten mich zum Träumen. Meine Überlegung war, Mosaike auf meine Art modern zu gestalten und diese alte Kunst in einer neuen, völlig eigenen Handschrift zu präsentieren.“ So fing er 2005 an, diese Kunst in der Form und Perfektion zu puren Farbmosaiken zu abstrahieren – von denen der Betrachter auf den ersten Blick vermutet, dass es sich um Keramiken handelt. Erst bei genauerem Hinsehen, wird klar, dass Fahar Al-Salih Acrylfarbe auf Spülschwämme aufträgt und mit Kunstharz veredelt, weil er beim Experimentieren herausfand, dass die Schwammstruktur den Farben eine große Tiefe und Strahlkraft verleiht.

STATIONEN

1964 geboren in Bagdad, Irak
Meisterschüler bei Prof. Hermann Nitsch, Prof. Markus Lüpertz sowie Jerry Zeniuk

Ausstellungen (Auswahl):
• 2019 Galerie Filser & Gräf, München, D
• 2019 Städtische Galerie Villa Streccius, Landau, D
• 2019 Galerie Klinger & Me, Karlsruhe, D
• 2019 Städtische Galerie Bad Reichenhall, D
• 2019 Meisterschüler Markus Lüpertz, Regierungspräsidium Oberbayern, München, D
• 2019 Galerie Kulturraum, Speyer, D
• 2018 Galerie Klinger & Me, Karlsruhe, D
• 2017 Galerie G, Judenburg, A
• 2016 BMW World, München, D
• 2016 Galerie 38, Karlsruhe, D
• 2016 Städtische Galerie Bad Reichenhall, D
• 2014 Kunstsudhaus, Villach, A
• 2013 Galerie EigenArt, Karlsruhe, D
• 2013 Herbert Weisenburger Stifung, Rasta , D
• 2012 Städtische Galerie im Schloss Isny, D
• 2011 Galerie Szyb Wilson, Katowice, PL
• 2010 Kavernen 1595, Salzburg, A

Messen (Auswahl):
2020 One Artist Show, Art Karlsruhe, Galerie Klinger, D
2019 Discovery Art Fair, Galerie Klinger & Me, D
2019 Art Bodensee, Galerie Klinger, D
• Art Karlsruhe, Galerie Klinger, D
2018 One Artist Show, Art Karlsruhe, Galerie Klinger, D
2017 One Artist Show, Art Karlsruhe, Galerie Klinger, D
• LA Art Show, Los Angeles, USA
2012 Art Bodensee, Galerie Schirmer, D
2009 Art Karlsruhe, D

Sammlungen (Auswahl):
Herbert Weisenburger Stifung, Rastatt, D
Susanne Klatten, München, D